Wo eine Pfanne hergestellt wird: Ein Besuch in Francos Werkstatt

Etwas außerhalb der italienischen Stadt Como – nur eine kurze Abzweigung von einer vielbefahrenen Straße entfernt – steht ein Gebäude, das nicht besonders auffällt. Wenn man jedoch hineingeht, dem Flur folgt und die Tür auf der linken Seite öffnet, wird man von etwas empfangen, das definitiv ins Auge fällt.

Man steht in einer Halle mit meterlangen Regalen, die mit Stahl in allen Formen und Größen gefüllt sind: Pfannen, Töpfe, Produktmuster, Teller, Formen. Und wenn man weiter hineingeht, sieht man Maschinen, die Stahlprodukte schneiden, pressen, nieten oder auf andere Weise herstellen, die schließlich in Küchen auf der ganzen Welt landen werden.


Wo immer man hinschaut, sieht man physische Beweise dafür, dass hier Handwerkskunst betrieben wird – von den Rohstoffen bis zu den glänzenden Pfannen. Hier wird unsere 5-lagige Serie hergestellt.

Hinter den Maschinen stehen Mario, Eliano und Roberto. Ihr souveräner Umgang mit jedem Produkt zeugt von ihrer langjährigen Erfahrung in diesem speziellen Handwerk. Sie kennen die Maschinen, verstehen die Materialien und haben den Produktionsprozess so festgelegt, dass das bestmögliche Ergebnis erzielt wird – und dafür sind erfahrene Handwerker erforderlich, die jedes Produkt von Hand bearbeiten.

Der Mann hinter all dem ist Franco. Er ist in der vierten Generation seiner Familie in der Herstellung von Stahlkochtöpfen und -pfannen tätig. Wir möchten Ihnen ihn und sein Handwerk vorstellen:

Didn't you get answers to all your questions?

One of our product experts is ready to assist you:

Write us