Geschmorte Schweinebäckchen sind ein großartiges Komfortessen für die kalten Monate des Jahres. Das Fleisch wird nach stundenlangem Kochen unglaublich zart, und die Sauce erhält eine unglaubliche Geschmacksintensität durch das Schweinefleisch, Gemüse, Apfelmus und Porter. Denken Sie daran, die Schweinebäckchen vor dem Braten zu säubern - oder lassen Sie es von Ihrem Metzger erledigen.
Genießen Sie die geschmorten Schweinebäckchen mit Kartoffelpüree und buttergebratenem Kohl.
Für 4 Personen
Zutaten
1 große Zwiebel
3 Knoblauchzehen
2 Karotten
2 Petersilienwurzeln
2 Stangen Sellerie
1 kg gesäuberte Schweinebäckchen
Öl zum Braten
2 EL Apfelessig
1 dunkles Bier, z.B. Porter
4 dl Apfelmus
4 dl Hühnerbrühe
3-4 Zweige Thymian
2 Lorbeerblätter
Speisestärke zum Andicken
Salz und Pfeffer
Schritt für Schritt
Die Zwiebel und den Knoblauch schälen und hacken. Die Wurzelgemüse schälen und grob würfeln. Den Sellerie grob hacken.
Die Schweinebäckchen in Öl anbraten und in eine ofenfeste Pfanne geben und beiseitestellen. Nun die Zwiebel und den Knoblauch in derselben Pfanne anbraten, bis die Zwiebeln glasig sind. Das Gemüse hinzufügen und weitere 2-3 Minuten anbraten. Die Schweinebäckchen zusammen mit Essig, Bier, Apfelmus, Brühe, Thymian und Lorbeerblättern zurück in den Topf geben. Die Pfanne zum Kochen bringen, den Schaum abschöpfen und den Deckel aufsetzen. Bei 140 Grad Umluft/160 Grad Ober-/Unterhitze ca. 1,5 – 2 Stunden im Ofen garen, bis das Fleisch zart ist. Alternativ können Sie es auf dem Herd köcheln lassen, bis das Fleisch zart ist.
Das Fleisch aus dem Topf nehmen und die Flüssigkeit in einen kleineren Topf abseihen. Das Gemüse entsorgen. Die Flüssigkeit kochen, bis sie einen geeigneten Geschmack und eine geeignete Konsistenz hat. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Die Schweinebäckchen vor dem Servieren in der Sauce wenden.
Genießen Sie die geschmorten Schweinebäckchen mit Kartoffelpüree und buttergebratenem Kohl.